von Thomas Wacker 02 Mai, 2021
Lesegarten ist seit dem 1. Mai 2021 wieder geöffnet Der Lesegarten ist jeden Tag geöffnet: Montag bis Samstag spätestens 11 Uhr bis 18 Uhr Sonn- und Feiertags 12 Uhr bis 18 Uhr Es können Bücher ausgeliehen werden und der Garten wieder besucht werden. Wegen der Corona - Pandemie darf allerdings nur eine Hausgemeinschaft mit einer anderen den Garten besuchen. Für die Hütte gilt: Nur eine Familie um nach Büchern stöbern. Die Bücherhütte ist frisch gestrichen, der Garten hergerichtet und es blüht schon wunderschön. Wir freuen uns auf viele Besucher*innen, Große und auch Kleine! .
Lesegarten von Gartenleben jetzt Best-Practice-Geberin und Geber bei vereishelden
von Thomas Wacker 19 Juli, 2020
Lesegarten von Gartenleben ist jetzt Best-Practice-Geberin und Geber bei dem Projekt „Junges Engagement & SDGs im Sport“. Es ist auf der Webseite vereinshelden.org zu finden. Dort sind in einem Ideenboard nachhaltige Projekte zusammengestellt. Den Rahmen dafür bilden die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN, die Sustainable Development Goals (SDGs), welche soziale und ökologische Aspekte der Nachhaltigkeit verbinden und verständlich machen sollen. Der Lesegarten ist dort mehreren SDGs zugeordnet. urch den Lesegarten bleibt eine wichtige Grünfläche bzw. ein Biotop erhalten, was für das Mikroklima der Stadt im Zusammenhang des Klimawandels essenziell ist (SDG 13). Die Menschen profitieren unter anderem durch die Möglichkeit zur Naturerfahrung und Umweltbildung, einer Steigerung von Lebensqualität/Attraktivität in der Stadt oder dem gemeinsamen Arbeiten im Garten (SDG 11). Aber auch die Umwelt profitiert, unter anderem durch die Senkung von Co2-Emissionen, Verbesserungen des Mikroklimas und
Master-Kurs Projektstudie
von Thomas Wacker 31 März, 2020
Ein Studienprojekt im Rahmen des Master-Kurses Projektstudie "Akteursbezogene Anpassung an den Klimawandel", vom Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg hat die Kleingartenanlage durch von Laura Gumbert, Sarah Olbrich, Timo Wörner und Lucas Schmidt untersucht.Projekttitel Im Spannungsfeld zwischen Stadtplanung und Klimaanpassung – Wertorientierte Haltungen von Gartennutzer*innen und Anwohner*innen zur Kleingartenanlage Untermetzgergrün in Vergleich mit den Zielsetzungen der Stadt Freiburg im Rahmen des Klimaanpassungskonzepts im Handlungsfeld ‚Hitze‘
von Rebecca Rubsamen 25 März, 2020
Es ist wieder Frühling und daher Zeit neue Pflänzchen anzusetzen. Bisher sind es „nur“ Zuckerschoten, Tomaten, Rote Beete und Andenbeeren. Aber es ist ja auch erst Ende März und es sind schon 3 verschiedene Sorten von Tomaten. Die Katze Molly bewacht die immer ganz brav während die kleinen Pflanzen auf dem Fensterbrett in der Sonne stehen. Die Zuckerschoten dürfen schon bald raus, aber erst wenn es nachts keinen Frost mehr hat. Die nächsten Pflanzen, die raus dürfen, sind die Rote Beete. Am längsten drin bleiben müssen die Tomaten. Die dürfen nämlich erst ungefähr Mitte Mai raus, nach den Eisheiligen. Wenn die Frost abbekommen würden, würde das dieses Jahr definitiv nichts werden mit der Tomatenernte. Auch die Andenbeeren müssen so lange warten, aber die werden ja auch erst im Herbst reif. Tomaten sind mit den Andenbeeren verwandt, beides sind Nachtschattengewächse.
von Rebecca Rubsamen 25 März, 2020
Samenmischungen werden gerade verschenkt Solche Bilder wie oben kennt man aufgrund der Corona Krise und den daraus resultierenden Hamsterkäufe aus deutschen Supermärkten. Vielleicht auch Supermärkte ohne volle Kartons. Aber solche Bilder wie unten sieht man eher selten, auch wenn dies extrem sinnvoll und nützlich für das Leben der Insekten ist. Jeder, der einen Balkon oder ein Stück Wiese hat, der kann und sollte etwas tun. Es ist besonders toll und hilfreich, wenn auch Supermärkte die Bürger darin unterstützen. Schließlich werden diese Samenmischungen gerade verschenkt. Insekten brauchen verschiedene Blumen und zwar die biologische Vielfalt und nicht die Einheitlichkeit, die man teilweise auf heutigen landwirtschaftlichen Feldern sieht. Daher ist es besonders toll, wenn diese Notwendigkeiten auch in solchen Samenmischungen umsetzt wird.
Lavendel in den Lesegarten 499, Gartenleben Freiburg.
von Monika Rubsamen 25 März, 2020
Mein Umzug als Lavendel in den Lesegarten 499. Nun bin ich aber zu groß geworden und muss umziehen. Zuerst war die Überlegung weiter nach hinten an die Hauswand zu sitzen, aber dann wurde umentschieden. Nun soll ich in den Lesegarten 499 umziehen. Bin gespannt wie das wird dort zu wachsen, ein bißchen mulmig ist mir schon.
von Rebecca Rubsamen 04 Nov., 2019
Bei uns in der ganzen Gartenanlage Lehener Wanner neben dem Neuen Rathaus im Stühlinger stehen Unmengen an Bäume (mehr als 200) und diese sollen für einen neuen Park bzw. Wohnraum verschwinden. Aber selbst Edeka hat verstanden, dass die Bäume für den Klimaschutz extrem wichtig sind. Hier natürlich umso mehr alte Bäume, da diese das CO2 speichern und wieder abgeben, wenn sie gefällt werden. Dies belegen mehrere Studien. Aber auch neue Bäume zu pflanzen, wie es gerade Edeka macht, kann ein Weg, gegen den Klimawandel sein. Damit Edeka einen neuen Baum zu pflanzt, muss man 10 sogenannte Baumpunkte sammeln.
von Thomas Wacker 10 Sept., 2019
Temperaturmessungen im Sommer 2018 zeigen, dass die Kleingartenanlage im Lehener Wanner als Temperatursenke wirkt. Im bebauten Gebiet im Stühlinger in der Lehener Straße, nur 620 m Luftlinie entfernt, ist es im Durchschnitt nachts mehr als 1 Grad wärmer als im Lesegarten. Maximale Werte liegen sogar bei bis zu 6 Grad höher in der Nacht. Im Zusammenhang mit der Klimakatastrophe ist es daher wichtig diese Grünfläche, aber auch alle anderen Grünflächen, in der Stadt zu erhalten. Nur so kann sich die Stadt wenigsten etwas an die Hitzeperioden in der Zukunft anpassen.
von Rebecca Rubsamen 18 Aug., 2019
Dies sollte ein Paradies für Bienen und andere Insekten werden. Medienwirksam wurde auf den freien Flächen beim Neuen Rathaus im Stühlinger Samen ausgebracht.
von Rebecca Rubsamen 30 Juni, 2019
Als ich heute morgen am Frühstückstisch saß und mir Nutella auf mein Brot schmierte fiel mir der Deckel ins Auge. Eigentlich beachte ich den Deckel nicht. Meine Aufmerksamkeit wurde durch die grüne Farbe im weißen Deckel erregt. Ich fragte mich, was es damit auf sich hat und suchte Informationen auf dem Glas. Dort fand ich eine Anleitung was ich mit den Blumensamen machen muss, damit hierbei Blumen entstehen. Irgendwie freute mich diese Informationen. Die Blumensamen befinden sich oben im Deckel und das war auch die grüne Farbe, die mir aufgefallen war.
Show More
Share by: